Kleingeräte bekommen zukünftig USB-C Ladeanschluss

Wie vor wenigen Tagen bereits berichtet wollte sich das EU-Parlament endlich auf eine gemeinsame Ladebuchse für Elektro-Kleingeräte einigen und dies gelang nun auch tatsächlich. Ab Mitte 2024 müssen alle in der EU vertriebenen kleineren Elektrogeräte mit einer USB-C Buchse zum aufladen ausgestattet sein, ausnahmen gibt es nur für extrem kleine Geräte, falls es dort aufgrund der Baugröße nicht anders möglich sein sollte.

Smartphones, Laptops E-Reader und Tastaturen benötigen jedoch ab diesem Zeitpunkt einen USB-C Ladeanschluss, damit wird auch Apple spätestens Ende 2023 wohl ein iPhone vorstellen müssen, das mit USB-C statt Lightning angeboten wird.

Fraglich ist allerdings sowieso ob es im Smartphone-Markt noch allzulange dauern wird bis auch die USB-C Buchse aus Platzgründen wegrationalisiert wird, schließlich nutzen immer mehr Menschen die drahtlose Qi-Lademöglichkeit bei Mobiltelefonen.



Lightning könnte bald nicht mehr Angeboten werden. (Bild: Xgadget.de)
Datum:
10.06.2022, 04:55 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Kleingeräte bekommen zukünftig USB-C Ladeanschluss"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de