EU-Richtlinie: Termin für USB-C-Pflicht steht

Schon seit geraumer Zeit war klar, dass viele mobile Geräte innerhalb der EU bald nur noch mit einem USB-C Ladeanschluss verkauft werden dürfen – doch einen genauen Termin gab bisher nicht. Genau dies hat sich jetzt allerdings geändert, offiziell müssen Hersteller bei neuen mobilen Elektronikgeräten ab dem 28. Dezember 2024 auf den verdrehsicheren USB-C Port setzen, ansonsten kann das Produkt nicht innerhalb der EU verkauft werden.

Vorerst wird bei Kleingeräten wie Mobiltelefone, Kameras, Tablets oder mobile Spielekonsolen der USB-C Anschluss vorgeschrieben, etwas später im Jahr 2026 soll die Regelung dann auch für Notebooks bzw. Laptops innerhalb der EU gelten.

Unklar ist bis jetzt wie Apple auf die Änderung reagieren wird, bislang setzt das Unternehmen nämlich beim iPhone weiterhin auf den Lightning-Stecker. Eventuell könnte sich Apple auch entschließen komplett auf eine drahtlose Lademöglichkeit zu setzen und keine Buchse mehr zu verbauen, damit wäre die EU-Richtlinie auch wiederum ausgehebelt und Apple könnte weiterhin an den MagSafe-Ladematten Geld verdienen.



Der Lightning-Stecker steht bald vor dem Aus. (Symbolbild: Xgadget.de)
Datum:
14.12.2022, 00:54 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de