Google Chrome verbraucht zukünftig weniger Akku

Notebook-Nutzer werden es vermutlich schon wissen, der Chrome-Browser geht in der Regel nicht sonderlich sparsam mit der Akkukapazität um und saugt die Batterie recht schnell leer im Vergleich zum Safari-Browser. Doch auch Google hat dieses Problem wohl offensichtlich erkannt und möchte zukünftig etwas Gegensteuern.

In Chrome Version 86 steht zumindest ein neues experimentelles Feature zum Stromsparen bereit. Sobald dieses aktiviert ist, werden unnötige Javascript-Abfragen der Hintergrund-Tabs gedrosselt, um so Energie einzusparen. Durch diese Maßnahme kann die Laufzeit von aktuell 6,4 Stunden auf 8,2 Stunden verlängert werden – der Safari-Browser schafft im gleichen Test stolze 9,3 Stunden Laufzeit.

Mit der Annäherung kann sich Google’s Chrome Browser auch in Punkto Akkulaufzeit wieder etwas besser der Konkurrenz entgegensetzen. Derzeit ist noch nicht bekannt ab wann das neue Feature standardmäßig aktiviert sein wird.



(Bild: Google)
Datum:
08.07.2020, 05:13 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de