Google Algorithmus dreht durch – Zahlen werden als Copyright-Verletzung eingestuft

Nachdem der Alphabet Konzern erst kürzlich mit dem fehlerhaften QR Scanner bewiesen hat, dass man den eigenen Alogrithmen wohl nicht bedingungslos vertrauen kann, führt sich diese Problematik nun in einem anderen Google-Produkt fort. Konkret geht es dabei um die KI zur Erkennung von Urheberrechtsverletzungen auf dem Google Drive, diese stufte selbst Textdateien mit einer Zahl als Dateinamen als Copyright-Verstoß ein und sperrte den Zugriff darauf.

Betroffene Nutzer wurden per eMail informiert, dass man angeblich einen Urheberrechtsverstoß begangen hätte, doch eine Einspruch-Möglichkeit sieht Google in diesem Fall nicht vor, sodass dieses Problem dann an anderen Stellen im Internet heiß diskutiert wurde. Nachdem auch weitere Online-Nachrichtenseiten über diesen Fehler berichtet hatten, versprach dann zumindest ein Google Mitarbeiter über Twitter den Bug an die entsprechende Entwicklungsabteilung weitergeleitet zu haben.

Mittlerweile scheint Google den Bug, zumindest bei Textdateien die lediglich Zahlen enthalten, ausgeräumt zu haben. Ob damit die Copyright KI tatsächlich fehlerfrei auch in komplexeren Fällen entscheiden kann, bleibt abzuwarten.



(Bild: Google)
Datum:
29.01.2022, 00:48 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Google Algorithmus dreht durch – Zahlen werden als Copyright-Verletzung eingestuft"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de