Deutsche Telekom reduziert 3G-Kapazität

In Städten könnte es zukünftig zu leichten Geschwindigkeitseinbußen kommen, solltet ihr noch auf das UMTS-Netzt der Deutschen Telekom zugreifen. Wie der YouTuber „Tobske“ herausgefunden hat, wurde nämlich die 3G-Frequenz um die Hälfte gekürzt um diese zukünftig für LTE bzw. 5G nutzen zu können.

Kunden die ein Smartphone mit LTE-Unterstützung haben, können dagegen von besseren Datenraten profitieren. Vor allem in gut ausgelasteten Regionen wird man durch das zusätzlich genutzte 3G-Spektrum eine höhere Geschwindigkeit erzielen. Grundsätzlich dürften die meisten aktuellen Smartphones bereits LTE unterstützen, lediglich bei manchen Mobilfunk-Resellern könnte die Datennutzung auf das 3G-Netz begrenzt sein und somit zum Problem werden.

Auch die Konkurrenz testet bereits ähnliche Verfahren um die 3G-Frequenzen für schnellere Standards zu nutzen.



(Bild: Deutsche Telekom)
Datum:
01.05.2020, 04:58 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de