Corona-Warn-App wird im Juni 2023 deaktiviert

Die rund 160 Millionen Euro teure Corona-Warn-App soll zum 01. Juni 2023 deaktiviert werden, ab diesem Zeitpunkt wird es also keine Updates mehr und auch keine Kontaktverfolgung mehr geben. Das Programm wird allerdings weiterhin die Anzeige der eingespeicherten elektronischen Impfzertifikate ermöglichen, auch aus dem App Store und dem Google Play Store wird man die App voraussichtlich für diese Funktion weiterhin herunterladen können.

Insgesamt wurde die deutsche Corona-Warn-App über 48 Millionen mal heruntergeladen, diese Zahl ist aber nicht mit der tatsächlichen Nutzungszahl vergleichbar, da durch Gerätewechsel und Co. einzelne Personen durchaus mehrmals die App heruntergeladen haben.

Positive Testergebnisse wurden rund neun Millionen mal geteilt um andere Nutzer vor einer Corona-Infektion zu warnen. Programmiert und umgesetzt wurde die App von SAP und T-Systems, inklusive Telefonhotlines und Betriebskosten sind seit Pandemiebeginn mindestens 160 Millionen Euro an Kosten für die Corona-Warn-App aufgelaufen – teilweise wurden die Gesamtkosten auch mit 220 Millionen angegeben.



(Bild: coronawarn.app)
Datum:
29.03.2023, 04:41 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Corona-Warn-App wird im Juni 2023 deaktiviert"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de