ARM-Mac’s führen keinen unsignierten Code mehr aus

Wie fast schon vermutet wird Apple mit den kommenden ARM-Prozessoren die Mac-Plattform weiter einschränken. Rechner mit Apple Silicon Prozessor sollen deshalb keinen unsignierten Code mehr ausführen können, für Mac’s mit Intel-CPU soll sich dagegen nichts ändern wie der Konzern in seiner Dokumenation für Entwickler festhält.

Am Anfang soll zumindest eine Ad-hoc-Signatur ausreichen um beliebigen Code auszuführen, natürlich könnte Apple diese Vorgabe in Zukunft noch ändern und weiter beschränken. Noch in diesem Jahr möchte Apple erste Mac’s mit ARM-Chip auf den Markt bringen, bislang gibt es lediglich ein Dev-Kit in Form eines Mac Mini für Entwickler zu erwerben.

Auf lange Sicht wird Apple wohl auch die Mac-Plattform zu einem komplett geschlossenen System umbauen wie dies auch schon unter iOS der Fall ist. Zukünftig könnten vielleicht dann nur noch Programme aus dem Mac App Store bezogen werden.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
22.08.2020, 00:13 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de