ARD schaltet noch 2022 erste SD-Sender ab

Noch in diesem Jahr soll die Satellitenausstrahlung einiger ARD-Sender in SD-Qualität enden und dann künftig nur noch in HD ausgestrahlt werden. Vorerst sind allerdings ausschließlich Drittsender wie ONE, phoenix, tagesschau24 und ARTE betroffen, die Hauptsender von ARD und ZDF werden dagegen vorerst weiter auch zusätzlich in SD-Qualität verbreitet.

Konkret soll die SD-Abschaltung der vier Drittsender ab dem 15. November 2022 erfolgen, anschließend wird es nicht mehr möglich sein ONE, phoenix, tagesschau24 und ARTE als SD-Sender zu empfangen. Nach diesem Datum könnt ihr diese Programme also nur noch ausschließlich als hochauflösendes HDTV-Programm ansehen.

Um die Zuschauer über die bevorstehende Abschaltung zu informieren, werden ab dem 15. September 2022 erste Einblendungen auf den betroffenen Kanälen ausgespielt werden. Nach dem Abschalttermin am 15. November soll bis zum Ende des Jahres zudem eine Info-Tafel über die Abschaltung eingeblendet werden. Laut einer Umfrage nutzen bereits über 90 Prozent aller deutschen Haushalte HDTV, sodass die Umstellung nur eine Minderheit tatsächlich auffallen dürfte.




Tags: , , ,

(Bild: ARD.de)
Datum:
27.08.2022, 00:08 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de