Apple bietet keine Mac’s mit Intel-Chip mehr an

Auf der gestrigen WWDC hat Apple den Wechsel von Intel zu eigenen ARM Chips abgeschlossen. Somit verfügt nun auch der Mac Pro über einen M2 Ultra Chip aus eigener Produktion, neben der Leistungserhöhung dürfte dies sich auch positiv auf Apple’s Marge auswirken.

Bereits bei der Vorstellung der M1 Chips im Jahre 2021 hatte Apple angekündigt innerhalb kurzer Zeit komplett auf eigene Chips umzustellen. Ab diesem Zeitpunkt war also klar, dass es bald keine Mac-Rechner mit Intel-Prozessor mehr geben wird. Apple’s M1 und M2 Chips liefern deutlich mehr Performance bei weniger Energieverbrauch und dürften für Apple vermutlich beim Einkaufspreis günstiger sein.

Fraglich bleibt nun wie lange Apple überhaupt noch Betriebssystem Updates für ältere Intel basierte Mac-Systeme anbieten wird. Bei der damaligen CPU-Umstellung von PowerPC auf die x86 Intel Architektur im Jahr 2006 kappte Apple relativ schnell den Betriebssystem-Support für Altgeräte, denn diese konnten im Jahr 2009 bereits nicht mehr auf die neuste Systemversion updaten.




Tags: , ,

Keine Intel-Prozessoren mehr in Mac-Computern. (Bild: Intel)
Datum:
07.06.2023, 04:11 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de