Amazon bezahlt Kunden für VPN-Nutzung

In den USA können sich Amazon-Kunden nun bezahlen lassen wenn diese auf ihrem Smartphone einen VPN einrichten. Ganz uneigennützig ist diese Option natürlich für den Onlineriesen nicht, schließlich wird dann der gesamte Datenverkehr zur Auswertung über Server von Amazon geleitet.

Die neue Funktion wird in den USA im Amazon Shopper Panel unter dem Namen „Ad Verification“ beworben, Nutzer die einen VPN auf ihrem Smartphone einrichten können so rund zwei US-Dollar pro Monat verdienen. Amazon bezahlt diese Vergütung als Gutschein aus, sodass diese für zukünftige Käufe auf dem eigenen Shoppingportal verwendet werden müssen.

Durch die eingerichtetete VPN-Verbindung wird der gesamte Smartphone-Datenverkehr ausgewertet und überwacht, diese Daten nutzt Amazon um zu analysieren wie gut Amazon’s Werbeanzeigen auf Internetseiten von Dritten wirken. Da Nutzer dieser Funktion aktiv zustimmen und einrichten müssen, gibt es laut Amazon auch keine Probleme mit dem Datenschutz.

Amazon’s Shopper Panel und die dazugehörige „Ad Verification“ ist derzeit ausschließlich in den USA verfügbar, derzeit ist nicht absehbar ob der Dienst zu einem späteren Zeitpunkt auch nach Deutschland kommen könnte.




Tags: ,

(Bild: Amazon)
Datum:
06.12.2022, 00:13 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de