RPCS3: Emulator für PS3 verfügbar

Schon seit längerer Zeit arbeiten die Entwickler DH & Hykem an dem „RPCS3“ – einem Emulator für die PlayStation 3. In Zukunft soll es damit möglich sein alle Spiele und sonstige PS3-Software direkt auf dem PC ausführen zu können – doch noch steht ein langer Weg bevor. Die erste Version wurde im Jahr 2013 veröffentlich, im Oktober 2015 wurde eine aktualisierte Version veröffentlicht die auch die Vorteile von DirectX12 nutzen kann. 

Einen PS3-Emulator zu schreiben ist nicht leicht und selbst das ausführen einfacher 2D-Spiele erfordert bislang einen High-End PC. Mit einem leistungsstarken Rechner ist mittlerweile auch das starten von einigen 3D-Spielen möglich, dazu sollte euer PC mindestens eine CPU mit 4GHz aufweisen und auch eine GTX 970 sollte vorhanden sein. Im nachfolgenden Video könnt Ihr euch über die aktuelle Qualität des RPCS3 informieren, gespielt wird Silent Hill 3 – der erste lauffähige 3D-Titel des Emulators, ruckelt jedoch immer noch extrem:

Wer jetzt immer noch Lust hat den RPCS3-Emulator auszuprobieren, kann Ihn sich über die offizielle Webseite herunterladen. An dieser Stelle weißen wir alle Leser darauf hin, dass entsprechende Spiele zuvor legal erworben werden müssen – sonst ist die Nutzung illegal und kann strafrechtlich verfolgt werden. Homebrew-Software kann und darf natürlich bedenkenlos mit dem Emulator genutzt werden. 2D-Spiele können bereits oftmals flüssig wiedergegeben werden, leiden jedoch noch unter starken Tonproblemen:

Die aktuellen Versionen des PlayStation 3 Emulators stehen übrigens auch über Github bereit. Eventuelle Bugs können auf dieser Platform ebenfalls gemeldet werden. Der Emulator steht in Versionen für Windows, Linux sowie MacOSX bereit, aufgrund der enormen Leistungsanforderungen und der DirectX12-Unterstützung sollte jedoch auf die Windows-Version zurückgegriffen werden.



RPCS3 - noch in Entwicklungsphase und der bislang einzigste, funktionierende PS3-Emulator.
Datum:
07.01.2016, 23:39 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de