Orange Pi PC – Image Downloads

Auch einen Orange Pi PC gekauft, aber es fehlt noch das passende Image oder ihr wollt nicht über Baidu herunterladen? Wir haben für euch in diesem Artikel eine Sammlung aller erhältlichen Orange Pi PC – Images zusammengetragen und verlinkt. Bitte beachtet auch die jeweilige Installationsanleitung auf der Herstellerseite.

In kürze Stellen wir euch weitere Anleitungen für diese günstige Raspberry-Pi alternative bereit. Dieser Artikel wird mit neuen Downloads und Quellen laufend ergänzt.

Lubuntu

Lubuntu 14.04 für den Orange Pi PC. Lubuntu ist die hardwareschonende Variante von Ubuntu und bringt etliche Grundfunktionen bereits mit. Neben Firefox und Chrome befindet sich auch ein Schreibprogramm bereits in dem Image wieder.

Vor der Installation sollte die MicroSD-Karte mit „SD Formatter“ richtig formatiert werden. Anschließend kann mit dem Programm „Win32 Disk Imager“ das Image auf die Karte überspielt werden.

Anmerkung: Bei Windows 10 könnte es zu Problemen mit dem Win32 Disk Imager kommen. Als Fehlermeldung wird meist ein I/O Error genannt, dies kann durch Aktivierung des Kompatibilitätsmodus (dort sollte dann Windows 7 ausgewählt werden) allerdings umgangen werden.

Download @ Uploaded.to:  Lubuntu_1404_For_OrangePiPC_v0_8_0_.rar

Download @ Baidu: Lubuntu_1404_For_OrangePiPC_v0_8_0_.img.xz

 

Android (Orange Pi PC)

Android in einer chinesischen Variante für den Orange Pi PC. Mit der Android-Version soll es möglich sein sogar 4K-Material flüssig über den kleinen Rechner wiederzugeben.

Für die Installation auf der MicroSD-Karte sollte das Programm „PhoenixCard“ verwendet werden.

Download @ Uploaded.to: sun8iw7p1_android_orangepi_pc_uart0_v0.8.0.img.zip

Download @ Baidu: sun8iw7p1_android_orangepi_pc_uart0_v0.8.0.rar

 

Weitere Betriebssysteme

Mittlerweile ist auch Raspbian für den kleinen Orange Pi PC verfügbar. Außerdem hat der chinesische Hersteller noch eine Vielzahl von weiteren Betriebssystemen auf seiner Homepage nachgereicht. Darunter sind unter anderem: OpenSuse, Fedora, Kali Linux, Arch Linux und noch viele weitere downloadbare Image-Dateien.

 

Betriebssysteme für andere Systeme

Auch für den Raspberry Pi haben wir einige interessante Artikel zu möglichen Downloadquellen angelegt:

Raspberry Images



Der Orange Pi PC ist bereits ab 13,50 Euro direkt in China erhältlich und damit erheblich günstiger als ein Raspberry Pi.
Datum:
14.09.2015, 19:49 Uhr
Aktualisiert:
30.05.2018, 16:19 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Comments zu "Orange Pi PC – Image Downloads"

  1. Uterr sagt:

    Hello! Is this right file? When i download Download @ Uploaded.to: sun8iw7p1_android_orangepi_pc_uart0_v0.8.0.img.zip it actually downloads other file: sun8iw7p1_android_dolphin-p1_uart0.img.zip
    thanx!

    1. Stefan sagt:

      Yes, it’s the same (right) file.

  2. Hurikane sagt:

    Thank you, the orange pi website isn’t working.

  3. hätte ich auch sagt:

    wäre ja mal eine nummer, wenn sich jemand dazu herab lassen würde, neuere images anzufertigen. kaum ein image ist auf dem orange pi pc lauffähig / startet überhaupt. Was sich starten lässt, ist extrem veraltet, so sehr, dass man nicht mal mehr updaten und etwas installieren kann. So was armseliges ist einfach nur noch zum kotzen!
    Warum sollte man noch mal kein Windos verwenden und auf Linux umschwenken? Bei solche Hirnbefreitheit und massiver Ignoranz von Kompetenzmangel?

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de