iPhone 12: Neustart erzwingen – so funktioniert es

Am 13. Oktober 2020 war es endlich soweit, Apple hatte im Zuge der Keynote die neuen iPhone 12 Modelle erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und damit wieder ein Staunen ausgelöst. Doch in diesem Ratgeber möchten wir euch Hilfestellung geben, wie ihr bei dieser neuen Smartphone-Generation einen Neustart ausführen könnt. Neben dem erzwungenem Fore-Reset möchten wir auch einen Blick auf den normalen Ausschalt-Prozess werfen und euch diesem im folgenden Beitrag genau erklären.

Warum sollte man einen Neustart erzwingen?

Auch die Geräte von Apple sind nicht komplett fehlerfrei und so kann es unter umständen vorkommen, dass das iPhone 12 einfriert und sich nicht mehr durch den Touchscreen bedienen lässt. Während ältere iPhone-Modelle noch über mehrere Hardwaretasten verfügten, muss man nun eine spezielle Tastenkombination durchführen um einen erzwungenen Neustart ausführen zu können.

Eine Anmerkung dazu: Ein Force-Reset solltet ihr nur ausführen wenn das Gerät auf keine Nutzereingaben mehr reagiert, bei nicht gespeicherten Dokumente könnte es auch zum Datenverlust kommen.

iPhone 12: Neustart erzwingen

Falls euer Gerät eingefroren ist, so könnt ihr das iPhone 12 mit der folgenden Tastenkombination zurück ins Leben holen:

  • Lauter-Taste für einen kurzen Moment drücken
  • Direkt die Leister-Taste ebenfalls kurz drücken
  • Danach die seitliche Standby-Taste gedrückt halten, bis das typische Apple-Bootlogo erscheint

Euer Apple iPhone 12 führt dann einen Reboot durch, dieser kann einige Sekunden länger dauern als normal. Danach ist euer Smartphone wieder einsatzbereit und kann weiterverwendet werden.

Normalen Reboot ausführen

Falls das Smartphone noch auf die Nutzereingaben reagiert und ihr trotzdem einen Neustart ausführen möchtet, so führt bitte folgende Tastenkombination aus um das Gerät auf herkömmliche Weise auszuschalten:

  • Standby-Button gedrückt halten
  • Leise oder Lauter-Taste ebenfalls gedrückt halten
  • Nach kurzer Zeit erscheint der typische Ausschalten-Slider, diesen betätigt ihr

Nachdem das iPhone 12 komplett heruntergefahren wurde, könnt ihr dieses wieder starten indem ihr die seitliche Stanby-Taste für einige Sekunden gedrückt haltet bis das Apple-Logo erscheint.

iPhone 12 friert öfters ein?

Sollte euer neu erworbenes iPhone 12 öfters mit kompletten Freezes zu kämpfen haben, so liegt vermutlich ein tiefgreifendes Problem vor. Zunächst solltet ihr über iTunes einen kompletten Restore vornehmen, falls dies ebenfalls keine Besserung bringt liegt vermutlich ein Hardwarefehler mit dem verbauten Flashspeicher vor – in diesem Falle kontaktiert bitte den Apple Support, damit diese ein Austauschgerät bereitstellen können.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
14.10.2020, 02:11 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Comments zu "iPhone 12: Neustart erzwingen – so funktioniert es"

  1. George Kappeler sagt:

    Mein neues iPhone 12pro lässt sich mit keinen der erwähnten Funktionen Resetten. Ich höre beim tippen auf das Display immer die sehr schnell sprechende Siristimme.
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Vielen Dank und Grüsse
    George

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de