iOS: Ladezyklen vom iPhone oder iPad anzeigen lassen

Vielleicht wolltet Ihr schon immer mal wissen wie viele komplette Ladezyklen der Akku eures iOS-Geräts bereits hinter sich hat und wieviel Restkapazität noch vorhanden ist. Seit iOS 7 gibt es mit einem speziellen Mac oder PC-Programm die Möglichkeit diese Akku-Information auszugeben. Wie das genau funktioniert erklären wir euch in der nachfolgenden Anleitung. 

Zunächst benötigt ihr einen Windows oder Mac-Computer, dazu noch ein aktuelles iOS-Gerät mit mindestens iOS 7 (z.B. iPhone 4) – weiterhin wird auch das passende USB-Kabel benötigt. Eins vorweg: Bei älteren Geräten, ohne iOS 7, kann leider keine Information über euren eigebauten Akku ausgetauscht werden. Alle Geräte mit iOS 7 oder neuer funktionieren dagegen problemlos – egal ob ich noch den 30-Pin Connector nutzt oder bereits Geräte die das Lightning-Kabel erfordern.

Unter Mac OSX gibt es das zuverlässige, kostenfreie Programm „coconutBattery„. Einmal auf die Festplatte eures Mac’s kopiert, müsst ihr lediglich euer iOS-Gerät per Kabel mit dem Computer verbinden. Anschließend startet Ihr coconutBattery und wählt den Menüpunkt „iOS Device“ – dort werden euch alle relevanten Daten zu eurem Akku angezeigt:

coconutbattery Device

Auch für Windows-Nutzer gibt es ein Programm um die Akku-Infos auslesen zu können. Ladet euch dazu „iBackupBot“ herunter und installiert das Programm auf eurem Windows-PC. Anschließend verbindet ihr euer iPhone oder iPad mit dem Rechner und klickt in der Hauptansicht auf „More Information“ – ein Popup-Fenster öffnet sich und zeigt euch neben den Ladezyklen auch die vorhandene Restleistung des Akku’s an.



coconutBattery - Zeigt euch neben dem eigenen Notebook-Akku auch die Ladezyklen eurer mobilen iOS-Geräte an.
Datum:
01.02.2016, 07:50 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Comment zu "iOS: Ladezyklen vom iPhone oder iPad anzeigen lassen"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de