iOS 11: Welche Geräte werden unterstützt?

Lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis Apple die neueste Version seines iOS-Betriebssystem an seine Nutzer verteilen wird. Mit der Veröffentlichung wird etwa eine Woche nach der diesjährigen iPhone Keynote gerechnet – Analysten schätzen, dass Apple seine Präsentation am Dienstag, den 12.09.2017 abhalten wird. 

Neuerungen im Kurzüberblick

iOS 11 wird einige neue Features mitbringen, darunter sind etwa die neue Augmented-Reality-Platform ARKit, die es Entwicklern erlaubt mit einfachen Mitteln AR-Apps zu entwickeln. Aber auch einige neue CarPlay Neuheiten sind für die kommende iOS-Version geplant. Neuere Geräte können in Zukunft sogar von mehr nutzbaren Speicherplatz profitieren, da Bilder und Videos nun in einem platzsparenderem Format gesichert werden.

32-Bit Geräte werden aussortiert

Für iOS 11 wird laut Apple mindestens ein iPhone 5S mit einem 64-Bit A7-Chip benötigt, ältere Geräte wie etwa das iPhone 5 oder auch iPhone 5C erhalten aufgrund ihres veralteten 32-Bit Prozessors kein Update auf das neue Betriebssystem.

iOS 11 Features nicht für alle Geräte

Doch auch wer beispielsweise ein iPhone 5S oder ein iPhone 6 sein eigen nennt muss auf einige Neuerungen verzichten. So erfordert beispielsweise Apples ARKit als Mindestvorraussetzung ein iPhone 6S, platzsparende Fotos & Videos im neuen HEVC-Codec sowie die Erkennung von NFC-Tags gibt es gar nur für iPhone 7 und iPad Pro 2017 Besitzer.

Die bloße Wiedergabe von weniger bandbreitenhungrigen HEVC-Videos unterstützen dagegen in Zukunft auch iPhone 6S, iPhone SE sowie iPad Pro Geräte. Hierfür ist laut Apple der A9 als Mindestvorraussetzung nötig.

iPad Mini 2 sowie iPad Air erhalten iOS 11

Das bereits Ende 2013 veröffentlichte iPad Mini 2 sowie das erste iPad Air erhalten dagegen noch das neue Update auf iOS 11. Das iPad in der 4. Generation muss aufgrund von veraltetet Hardware dagegen außen vor bleiben.



Geräte mit dem neuen iOS 11. (Bild: Apple Inc.)
Datum:
11.09.2017, 08:13 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "iOS 11: Welche Geräte werden unterstützt?"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de