Fritz!Fon C4: Akku aufgebläht – Problemlösung

Das Fritz!Fon C4 wird schon seit einigen Jahren von AVM angeboten, dennoch erfreut es sich wegen dem weißen und relativ kompakten Design noch großer Beliebtheit. Doch solltet ihr das Gerät schon etwas länger nutzen, so ist euch vielleicht auch schon das folgende Problem aufgefallen: Der Rückschale des Geräts schließt nicht mehr richtig, Grund dafür ist ein aufgeblähter Lithium-Akku.

Problembeschreibung

Sollte der Gehäusedeckel an eurem Fritz!Fon C4 nicht mehr anliegend sein, so ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein aufgeblähter Akku schuld daran. Im folgenden haben wir euch ein Bild eingebunden wie sich das Problem bemerkbar macht:

Besonders an der Unterseite des Fritz!Fon C4 steht der Deckel weit von der eigentlichen Soll-Position ab, in diesem Fall muss also der Akku gegen einen neuen ausgetauscht werden. Einen Ersatzakku könnt ihr direkt bei Amazon bestellen:

 

Wie dick ist der aufgeblähte Akku?

Wir haben uns für diesen Beitrag einmal einen Messschieber geschnappt und den aufgeblähten Akku gemessen, in unserem Fall hatte der defekte Originalakku eine Dicke von 5,6 Millimeter und sollte umgehend ausgetauscht werden:

Defekte Akku’s dürfen übrigens nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern müssen bei entsprechenden Sammelstellen oder im Wertstoffhof abgegeben werden. Aufgeblähte Akku’s können auch ein Sicherheitsrisiko darstellen, ihr solltet diesen also bis zur Entsorgung auf einer feuerfesten Unterlage aufbewahren.

 

Wie dick ist ein neuer Akku?

Auch unseren Ersatzakku haben wir für diesen Artikel ausgemessen und kamen auf eine Dicke von gerade einmal 4,6 Millimeter. Damit lässt sich dann auch wieder der Gehäusedeckel problemlos schließen und das Gerät sieht wieder aus wie neu:

Ersatzakkus für das Fritz!Fon C4 gibt es schon für etwas mehr als 5 Euro das Stück, diese können direkt bei großen Onlinehändlern wie Amazon bestellt werden – von noch günstigeren eBay-Angeboten solltet ihr dagegen die Finger lassen, diese bieten meist eine schlechtere Kapazität oder sind teilweise auch gefährlich.

 

Akku tauschen – so geht’s

Den kompletten Akkutausch haben wir nachfolgend auch in Videoform festgehalten, solltet ihr dennoch weitere Fragen haben, so postet uns das gerne in die Kommentare:

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



Das Fritz!Fon C4 von AVM. (Bild: Xgadget.de)
Datum:
19.05.2020, 09:05 Uhr
Aktualisiert:
11.09.2020, 13:55 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Fritz!Fon C4: Akku aufgebläht – Problemlösung"

  1. Kai Krüger sagt:

    Volltreffer – wir haben drei Stück davon seit 6 Jahren in Betrieb, zwei platzen wg. Bläh-Akku, eins ist (noch) dicht.

    Was sagt denn die Fa. AVM dazu?

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de