Fritz!Box Leitungslänge anzeigen – so geht’s

In Deutschland hängt an den meisten DSL und VDSL Anschlüssen Klassischerweise eine Fritz!Box an der Telefondose, diese liefert euch aber auch allerlei zusätzliche Informationen über eure Internetverbindung, weshalb wir in dieser Anleitung einmal näher auf eine weitere Funktion eingehen wollen. So ist die Fritzbox beispielsweise auch in der Lage die ungefähre Leitungslänge zwischen der DSL-Vermittlungsstelle und eurem DSL-Modem auszugeben.

Wie bereits erwähnt handelt es sich dabei um die geschätzte ungefähre Leitungslänge, im Normalfall schwankt diese allerdings meist nur um etwa 50 Meter, sodass diese Angabe schon relativ genau ist. Beachtet allerdings, dass die Fritzbox nicht bei allen Internet-Anschlussarten eine Leitungslänge ermitteln kann – nach unserem Stand ist dies aktuell nur bei VDSL (gängige 50 Mbit/s / 100 Mbit/s) oder SVDSL (175 Mbit/s bzw. 250 Mbit/s) Leitungen möglich.

 

Leitungslänge über die Fritz!Box anzeigen

Über die Fritz!Box stehen euch gleich zwei Möglichkeiten bereit die Leitungslänge euer VDSL oder SVDSL Leitung anzuzeigen. Bei beiden Varianten müsst ihr euch jedoch zunächst in die Fritz!Box Weboberfläche einloggen und solltet dort die Erweiterte Ansicht aktivieren – dies erreicht ihr indem ihr auf die oberen rechten Punkte klickt und dort den entsprechenden Schiebeschalter bei dem Punkt „Erweiterte Ansicht“ aktiviert:

Nachdem dies abgeschlossen ist könnt ihr im seitlichen Menü auf „Internet“ und dann direkt im Anschluss auf den Unterpunkt „DSL-Informationen“ klicken. Nun solltet ihr wie im folgenden Screenshot eine Grafik angezeigt bekommen. Im mittleren Bildschirmausschnitt sollte dort dann auch die geschätzte Leitungslänge angezeigt werden. In unserem Fall sind es 472 Meter wie hier deutlich zu sehen ist:

Eine weitere Möglichkeit zur anzeige der Leitungslänge besteht, indem ihr zunächst auf „Internet“, „DSL-Informationen“ und dann auf das obere Tab-Feld „DSL“ klickt. Dort könnt ihr in der Tabelle dann ebenfalls die ungefähre Leitungslänge eurer DSL-Strippe ablesen. In unserem Fall werden hier also auch die 472 Meter angezeigt:



(Bild: AVM)
Datum:
24.11.2022, 04:03 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de