XFD1048576: Das Zeilen-Limit von Excel

Bereits im Jahr 1985 hat Microsoft mit Excel das am weitesten verbreitete Tabellenkalkulationsprogramm auf den Markt gebracht. Mittlerweile läuft das Programm schon längst nicht mehr nur auf Windows Computern, auch auf macOS, Windows Phone, iOS und Android ist es vertreten und besonders häufig kommt es in Firmen zum Einsatz.

Mit Excel lassen sich kleinere als auch umfangreiche Kalkulationen durchführen, doch wusstet ihr auch, dass das Programm eine Spalten- und Zeilen-Begrenzung hat? Diese nehmen wir in diesem Artikel etwas genauer unter die Lupe, unter anderem solltet ihr euch deshalb auch die folgende Kombination merken: XFD1048576.

Zeilen-Begrenzung bis Excel 2003

Bereits die Versionen bis ins Jahr 2003 hatten eine Begrenzung der möglichen Spalten- und Zeilenanzahl. So unterstützt Excel 2003 nur 8 Bit für Spalten, somit stehen lediglich 256 einzelne Excel-Spalten zur Verfügung. Bei der Zeilenanzahl ist das Limit bei 16 Bit, somit kann es maximal 65.536 Zeilen in Excel 2003 geben.

Zeilen Begrenzung bei neueren Versionen

Doch auch bei Versionen nach dem Jahr 2003 gibt es weiterhin eine Beschränkung. Zwar liegt diese nun deutlich höher, doch bei genau XFD1048576 ist Schluss. Microsoft sieht in neueren Excel Versionen bei der Zeilenanzahl 20 Bit vor, somit ist bei Zeile 1.048.576 dann auch Ende, bei den Spalten stehen 14 Bit bereit, dort können also maximal 16.384 Spalten erstellt werden.

Warum gibt es eine Begrenzung?

Die Zeilen bzw. Spaltenbegrenzung resultiert aus den möglichen Speicherzuständen. Microsoft sieht, wie oben bereits beschrieben, lediglich 14 Bit für Spalten und 20 Bit für Zeilen in neueren Excel Versionen vor, dementsprechend ist das Programm auch darauf limitiert. Zukünftig könnte es durchaus möglich sein, dass Microsoft dieses Limit weiter ausweitet, schließlich werden auch Computer und andere Endgeräte immer leistungsfähiger.



(Bild: Microsoft)
Datum:
06.06.2020, 03:42 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "XFD1048576: Das Zeilen-Limit von Excel"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de