WordPress Update 5.1: Neuerungen im Überblick

Vor kurzem wurde die neue WordPress-Version 5.1 veröffentlicht. In diesem Beitrag möchten wir deshalb auf die Neuerungen und Verbesserungen des aktuellen Updates eingehen. Die Hauptversion WordPress 5.0 wurde erst im Dezember vergangenen Jahres eingeführt und bietet seitdem auch einen neuen Inhalte-Editor.

Bei WordPress handelt es sich um Content-Management-System das frei zum Download zur Verfügung steht. Ursprünglich wurde die PHP-Software für das Erstellen von Weblogs entwickelt, wird jedoch mittlerweile auch für das Verwalten von größeren Webseiten eingesetzt. Zu gute kommt WordPress dabei vor allem die optionalen SEO Werkzeuge, die eine gute Suchmaschinenoptimierung ermöglichen, mehr Infos dazu hier.

WordPress 5.1 bietet mehrere neue Feautres, darunter z.B. eine Datenbanktabelle zur Ablage von Multisite-Metadaten, ein neuer JavaScript-Build-Prozess sowie eine erweiterte Cron-API. Mit dem kommenden Update auf 5.2 soll zudem auch ein Block-Verzeichnis für den neuen Gutenberg-Editor eingeführt werden.

Neben diesen Änderungen bietet WordPress 5.1 aber auch verbesserte Sicherheitsfeatures, so existiert nun auch ein Site Health Mechanismus der den entsprechenden Admin über eine veraltete PHP-Version informiert und so auf Sicherheitslücken hinweist. Weiterhin erkennt Site Health auch Plugins die eine neuere PHP-Version voraussetzen und daher nicht ordnungsgemäß funktionieren würden. Übrigens: Wer sich nicht selbst um die WordPress Wartung kümmern möchte, kann auch auf externe Wartungspakete zurückgreifen.

Laut den WordPress-Entwicklern verbesserte das WordPress 5.1 Update auch die Performance des neuen Gutenberg-Editors. Dort soll die Texteingabe nun flüssiger verlaufen und auch die allgemeinen Ladezeiten des Editors sollen deutlich reduziert worden sein. Auch in zukünftigen WordPress-Versionen werden weitere Performance-Steigerungen erwartet.



(Bild: WordPress.org)
Datum:
23.02.2019, 16:13 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de