WordPress 5.3 veröffentlicht

WordPress gibt es ab sofort in Version 5.3 und bringt einige Verbesserungen aber auch Plugin-Inkompatibilitäten mit sich. Ausgebaut wurde in der neuen Version vor allem der Gutenberg-Editor, dieser enthält nun 150 neue Funktionen und bietet damit eine gute alternative zu dem bisherigen Classic-Editor.

Apropos Classic-Editor, dieser scheint bei WordPress 5.3 zum aktuellen Zeitpunkt noch Probleme zu bereiten. So ist dieser zwar im HTML-Modus problemlos nutzbar, im reinen Text-Modus sind aber sämtliche Bedienungselemente verschwunden – hier muss auf ein Update des Plugin-Verantwortlichen gewartet werden. Update: Offenbar wurde dieses Problem durch das VG-Wort-Plugin hervorgerufen, zwischenzeitlich wurde nun eine Aktualisierung veröffentlicht, sodass der Fehler nun behoben ist.

Weiterhin neu ist das Standard-Template „Twenty Twenty“, dieses schaut nun moderner und flexibler aus als das bisherige Theme. Zusätzlich ist dort auch die neue quelloffene Webfont „Inter“ enthalten, diese ist auf eine schnelle Ladezeit optimiert und soll somit auch auf Mobilgeräten eine gute Performance gewährleisten.

WordPress 5.3 kann ab sofort über die normale Systemaktualisierung eures WordPress-Blogs bezogen werden, vorab empfiehlt es sich wie immer ein Backup zu ziehen, da eventuell noch nicht alle Plugins mit der neuen Version kompatibel sind.




Tags: ,

(Bild: WordPress)
Datum:
14.11.2019, 00:01 Uhr
Aktualisiert:
14.11.2019, 01:29 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de