Windows 10: Kostenfreie Updates nur mit Microsoft-Konto

Kürzlich hatten wir berichtet, dass Microsoft in der EU kein Geld für die Extended Security Updates von Windows 10 verlangen wird. Dies hat Microsoft nun auch noch einmal bestätigt, weist aber darauf hin, dass im Gegenzug das jeweilige Windows 10 System mit einem aktiven (kostenfreien) Microsoft-Account verbunden sein muss.

Dieser Account muss alle 60 Tage zur Anmeldung an dem Windows 10 Computer verwendet werden, ansonsten können die kostenfreien Updates eingestellt werden. Maximal sollen die kostenfreien Extended Security Updates bis zum 13. Oktober 2026 laufen – was danach passiert ist noch unklar.

Weiterhin ist natürlich auch eine kostenpflichtige Möglichkeit verfügbar, hier müssen Nutzer dann 30 US-Dollar bezahlen um die Updates bis zum 13. Oktober 2026 freischalten zu können – dort muss man sich mindestens einmal mit einem Microsoft-Account anmelden.

Tipp: Aktuell ist es wohl auch möglich den Zwang für einen Microsoft-Account zu umgehen, dazu gibt es auf GitHub ein entsprechendes Script. Beachtet allerdings, dass noch nicht sicher ist ob dieses dann auch dauerhaft funktionieren wird oder ob Microsoft hier noch im Oktober einen Riegel vorschieben wird.



(Bild: Microsoft)
Datum:
27.09.2025, 00:26 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de