WD: Ideale Festplatte für den Raspberry Pi

Mit dem „PiDrive“ will der Festplattenhersteller Western Digital eine neue Speichermöglichkeit für Raspberry Pi Nutzer anbieten. Im Grunde basiert die Festplatte auf einer normalen 2,5″ Festplatte mit 500GB Speicherkapazität – das PiDrive kommt jedoch mit lediglich 314 GB Speicherplatz, dafür ohne SATA sondern mit einem USB-Anschluss. 

Weiterhin soll das PiDrive speziell auf wenig Stromverbrauch optimiert sein, so wird die Stromversorgung des Raspberry Pi’s ausreichend sein und kein zusätzliches Netzteil benötigt. Auf der Festplatte ist bereits vom Hersteller das Boot-Tool „BerryBoot“ installiert, damit lassen sich bequem mehrere unterschiedliche Betriebssysteme auf der Festplatte installieren.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 45,81 US-Dollar – aktuell ist das Speichermedium aufgrund der Einführungsaktion für lediglich 31,42 US-Dollar erwerbbar. Die Festplatte lässt sich ab sofort bestellen, bislang aber leider noch nicht in Deutschland – dafür in einigen anderen EU-Ländern wie z.B. Österreich. Das PiDrive ist mit dem Raspberry Pi B+, 2 Model B sowie 3 kompatibel.



Eine Festplatte für das Raspberry Pi - PiDrive von Western Digital.
Datum:
18.03.2016, 09:16 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de