watchOS 7 entfernt Force-Touch-Funktion

Nachdem man bei den iPhone’s schon seit längerer Zeit auf das Force-Touch-Feature verzichtete, setzt Apple diesen Schritt nun auch bei seiner Smartwatch um. Mit dem Update auf watchOS 7 können auch bisherige Modelle diese Funktion nicht mehr nutzen, stattdessen muss nun auf Haptic-Touch zurückgegriffen werden – dabei bleibt man lediglich länger auf der selben Position und übt keinen Druck mehr aus.

Sowohl in der Apple Watch SE als auch bei der sechsten Generation fehlt der entsprechende Force-Touch-Mechanismus, darum hat Apple diese Funktion wohl auch für ältere Modelle einfach deaktiviert. Warum der Konzern diesen Schritt geht ist unbekannt, vermutlich will man so ein paar Euro Produktionskosten einsparen und die Bauhöhe niedrig halten.

Auch beim iPhone hat Apple damals mit 3D-Touch einen ähnlichen Schritt vollzogen, Geräte nach dem iPhone XS unterstützen diese Funktion nicht mehr und müssen auf das einfachere Haptic Touch setzen. 3D-Touch-Funktionen wurden dagegen fast komplett aus den neueren Betriebssystemoptionen gestrichen, lediglich einige Web-App’s können den Sensor und somit auch die Druckstärke weiterhin auslesen.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
20.09.2020, 00:18 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de