Vodafone setzt nun auf 5G Stand Alone

In Deutschland hat Vodafone sein 5G-Mobilfunknetz nun auf den "Stand Alone" Standard umgestellt, damit wird jetzt auch der Upload via 5G abgewickelt, bislang wurde dieser noch mittels LTE (4G) übertragen. Für die Nutzung von 5G SA muss das entsprechende Smartphone diesen Standard natürlich auch unterstützen, zudem muss man den Zugang einmalig in der MeinVodafone-App oder auf der Homepage des Netzbetreibers freischalten und über einen Vertragstarif verfügen.

Smartphones die 5G SA nicht unterstützen werden weiterhin das bisherige 5G Non Stand Alone (5G NSA) verwenden, dort wird also nur ein Teil über 5G abgewickelt während das Traffic-Management noch über den älteren LTE-Standard läuft.

Vodafone nutzt für 5G SA hierzulande die Frequenzen im 700 MHz, 1,8 GHz und 3,5 GHz Band. Aktuell bietet 5G SA eine leicht geringere Datenrate als 5G NSA, in Zukunft soll dies aber anders werden. Prepaid-Nutzer von Vodafone müssen sich noch gedulden bis diese ebenfalls 5G Stand Alone verwenden können.

Tags:

Stefan Kröll

Über den Autor

Gründer von Xgadget.de und IT-Experte mit über 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen macOS, Windows und Smart Home. Als leidenschaftlicher Tech-Enthusiast zudem auch spezialisiert auf Raspberry Pi Projekte und individuelle IT-Lösungen, um komplexe Technik für Anwender verständlich und nutzbar zu machen.

Alle Artikel von Stefan Kröll →
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de