Vodafone: LTE-Netz nun auch in Stuttgarter U-Bahn

Der Mobilfunkanbieter Vodafone wird zukünftig auch in der Stuttgarter U-Bahn eine bessere Netzabdeckung erreichen. Dazu soll der 2100 MHz-Bereich, der ursprünglich für UMTS geplant war, nun für LTE genutzt werden. Laut dem Netzbetreiber soll der Ausbau in drei Schritten geschehen, aktuell sind bereits erste Teilbereich mit LTE versorgt, Anfang 2021 soll dann auch der zweite Ausbauschritt abgeschlossen sein.

Insgesamt sollen später die komplette 25 Kilometer Tunnelstrecke sowie alle Haltestellen mit dem 4G-Netzstandard versorgt werden. Auch in anderen Städten werden mittlerweile die verschiedenen U-Bahn Strecken ausgebaut, bisher war dort meist nur GSM-Empfang und teilweise relativ langsames UMTS möglich.




Tags: ,

(Bild: Vodafone)
Datum:
18.01.2020, 00:14 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de