Vodafone baut 5G in Deutschland weiter aus

Auch in Deutschland arbeitet der Mobilfunkanbieter Vodafone intensiv an dem 5G-Ausbau. Laut dem Unternehmen wurden vor kurzem rund 2000 neue 5G-Antennen in Betrieb genommen, insgesamt seien nun über 7.000 5G-Antennen im deutschen Vodafone-Netz aktiv.

Verfügbar ist der neue 5G-Netzstandard an etwa 2500 Mobilfunkstandorten, da pro Mast oft mehrere Antennen verbaut werden. Hauptsächlich werde 5G durch Reframing von alten LTE oder 3G Frequenzen erreicht, das „richtige“ 5G mit Datenübertragungsraten von 1 Gbit/s und mehr werde dagegen nur an etwa 1000 Antennen ausgestrahlt.

Über die Netzabdeckungskarte kann man den aktuellen Mobilfunkausbau von Vodafone begutachten, außerdem ist dort eine Filterung nach Netzstandard möglich.




Tags: ,

(Bild: Vodafone)
Datum:
18.02.2021, 00:44 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de