USA fordert Zwangsverkauf von TikTok

Die Videoplattform TikTok scheint amerikanischen Politkern noch immer ein Dorn im Auge zu sein, doch nachdem mehrere Verbotsverfahren in der Vergangenheit gescheitert waren, soll es nun ein Zwangsverkauf richten. TikTok wird vom chinesischen Konzern ByteDance betrieben, doch die USA vermuten, dass die Nutzerdaten der Plattform von der chinesischen Regierung missbraucht werden, einen Beweis gibt es hierzu allerdings nicht.

Aus diesem Grund soll TikTok nun innerhalb der kommenden sechs Monaten an ein anderes Unternehmen verkauft werden, so fordert es zumindest die US-Regierung. Ansonsten würde TikTok wohl nicht mehr in den amerikanischen Download-Stores des Apple App Stores sowie des Google Play Stores auftauchen.

Ex-Manager Bobby Kotick von Activision hat zusammen mit OpenAI (ChatGPT) schon Interesse an einem Kauf von TikTok geäußert, es ist allerdings fraglich ob ByteDance auf einen solchen Deal eingehen wird. Zudem dürfte es für einen möglichen Käufer wohl schwierig sein das nötige Kapital zu beschaffen, TikTok bzw. ByteDance wird aktuell mit einem Wert von bis zu 223 Milliarden US-Dollar bewertet.



(Bild: TikTok.com)
Datum:
13.03.2024, 00:16 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "USA fordert Zwangsverkauf von TikTok"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de