Umsätze eingebrochen: Xiaomi verkleinert Belegschaft

Der chinesische Smartphone-Gigant Xiaomi muss aufgrund von Umsatzrückgängen nun wohl etwa 900 Mitarbeiter entlassen um die Kosten zu senken. Umgerechnet entspricht dies rund drei Prozent der Belegschaft, die Umsätze im Vergleich um Vorjahresquartal seien um ca. 20 Prozent eingebrochen, der Gewinn ist dabei sogar um über 83 Prozent gefallen.

Gründe für die Umsatzrückgänge seien vor allem die derzeitig starke Inflation sowie die allgemeine geopolitische Lage, aber auch Währungsschwankungen und Bauteilknappheit würden für ein schwieriges Wirtschaftsumfeld für das Unternehmen sorgen.

Trotz der angespannten Lage scheint es zumindest beim kürzlich vorgestellten Xiaomi Mix Fold 2 Smartphone einen Lichtblick zu geben: Das umgerechnet rund 1300 Euro Falt-Smartphone war in China innerhalb von nur fünf Minuten ausverkauft und scheint derzeit sehr beliebt zu sein. Aufgrund der angespannten Halbleiter-Situation ist es dennoch fraglich wie schnell Xiaomi hier für Nachschub sorgen kann – für Deutschland wurde das Gerät bisher nicht angekündigt.




Tags:

(Bild: Xiaomi)
Datum:
25.08.2022, 00:49 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de