Tesla Roadster ist nun Open-Source

Die Design- und Konstruktionspläne des ersten Tesla Roadster aus dem Jahre 2006 sind nun frei zugänglich, dies hatte Elon Musk stolz auf seiner Plattform X verkündet. Die Servicehefte sind in digitaler Form auf der offiziellen Tesla-Webseite abrufbar und dürften sicherlich für den ein oder anderen interessant sein. Für gewöhnlich geben Autobauer solche Dokumente eher ungern frei.

Von dem ersten Tesla Roadster wurden insgesamt etwa 2450 Exemplare zwischen 2008 und 2012 produziert, hauptsächlich wurden die Fahrzeuge in den USA verkauft. Die damalige Akkukapazität lag bei lediglich 56 Kilowattstunden und bot eine Reichweite von ca. 350 Kilometern. Die Basisausstattung war für rund 109.000 US-Dollar zu haben und damit nicht besonders günstig.

Die zweite Modellversion des Tesla Roadster soll übrigens im kommenden Jahr auf den Markt kommen, vorgestellt wurde dieser bereits im Jahr 2017.



(Bild: Tesla.com)
Datum:
29.11.2023, 04:05 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de