Telekom will Glasfaser ausbauen und Energie sparen

Die Deutsche Telekom möchte bis 2024 die Anzahl der reinen Glasfaseranschlüsse deutlich steigern und dann bereits 10 Millionen Haushalte an das neue Netz angeschlossen haben. Dies gab der Sprecher und Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom, Srini Gopalan, bekannt. Bereits im Jahr 2023 möchte man zwischen 2,5 bis 3 Millionen Haushalte an das Glasfasernetz anschließen.

Durch die Migration von Kupfer auf Glasfaser möchte die Deutsche Telekom neben deutlich höheren Internetgeschwindigkeiten auch die Energiekosten senken. Während ein reines Glasfasernetzwerk recht wenig Strom benötigt, werden für kupferbasierte VDSL und ADSL Anschlüsse zusätzliche Energieintensive Umsetzer benötigt die im Zuge dessen eingespart werden könnten.

Bei den Mobilfunkzellen dürfte das Einsparpotential allerdings geringer ausfallen, allerdings sollen durch zusätzliche Steuerungsmechanismen schwach ausgelastete Zellen variabel ab- und zugeschaltet werden um ebenfalls Strom einsparen zu können.



(Bild: Deutsche Telekom)
Datum:
03.12.2022, 04:51 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de