Telefonica setzt 5G mittels Dynamic Spectrum Sharing ein

Nachdem bereits die Deutsche Telekom wie auch Vodafone 5G mittels Dynamic Spectrum Sharing einsetzen, zieht nun auch Telefonica (o2) mit dieser Technologie nach. Bislang hatte der Netzbetreiber ausschließlich echtes 5G in einigen Großstädten im Angebot, nun sollen auch ländliche Regionen mittels Dynamic Spectrum Sharing mit dem neuen Mobilfunkstandard erreicht werden.

Durch DSS werden bisherige UMTS-Frequenzen für 5G-Dienste verwendet, dadurch steht mehr Übertragungskapazität für die einzelnen Nutzer zur Verfügung, allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit dennoch auf ca. maximal 200 Mbit/s begrenzt. 5G über Dynamic Spectrum Sharing ist also nicht wesentlich schneller als das bisher verbreitete LTE-Netz, bietet dafür allerdings weitaus mehr zusätzliche Kapazitäten als das UMTS-Netz.

Laut Telefonica wurden bisher rund 2000 Antennen für 5G auf der 700 MHz und der 1800 MHz Frequenz Live geschaltet, in Zukunft werden noch zahlreiche weitere folgen.




Tags: , ,

(Bild: Telefonica)
Datum:
18.12.2021, 00:43 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de