Steam-Support für Windows 7 und 8 eingestellt

Wie wir bereits im Frühjahr 2023 berichtet hatten, wurde nun die offzielle Unterstützung für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 seitens Steam eingestellt. Damit erhalten Nutzer dieser älteren Betriebssysteme keine garantie mehr, dass Steam auf den entsprechenden Computern lauffähig ist.

Einige Wochen oder Monate dürfte vermutlich die aktuelle Steam-Version noch weiterhin funktionieren, über kurz oder lang wird Steam allerdings Funktionen voraussetzen die nur noch in aktuellen Betriebssystemen verfügbar sind. Laut Valve, der Entwickler von Steam, sind weniger als ein Prozent von dem Support-Ende betroffen. Windows 7 Nutzer machen weniger als 0,75 Prozent aller Steam-Nutzer aus, bei Windows 8.1 sind es sogar nur 0,15 Prozent.

Windows 10 und Windows 11 wird dagegen von über 95 Prozent aller aktiven Steam-User genutzt, monatlich greifen weit über 100 Millionen Spieler auf die Plattform zu. In der Vergangenheit hatte Steam schon mehrfach die Unterstützung von Altsystemen gestrichen, so z.B. am 01. Januar 2019 – dort wurde der Steam-Support für Windows XP und Windows Vista eingestellt.




Tags: ,

(Bild: Valve)
Datum:
03.01.2024, 04:53 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Steam-Support für Windows 7 und 8 eingestellt"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de