Starlink Premium: Doppelte Geschwindigkeit und deutlich teurer

Ganz unerwartet hat der Satelliten-Internet Anbieter „Starlink“ ein neues Premium-Angebot gelauncht, dieses soll eine wesentlich höhere und stabilere Internetverbindung ermöglichen und sich wohl hauptsächlich an Firmenkunden oder gut betuchte Privatkunden wenden.

Für das neue „Starlink Premium“ Angebot wurde die Antenne überarbeitet, diese ist nun etwa doppelt so groß als die normale Version und soll so eine noch bessere Empfangsqualität bieten. Außerdem könne diese Antenne selbst bei extremen Wetterverhältnissen noch hohe Downloadgeschwindigkeiten ermöglichen.

Laut der Starlink Homepage liefert das Premium-Angebot mindestens 150 Mbit/s im Download, wobei auch eine Peak-Leistung von bis zu 500 Mbit/s möglich ist. Beim Upload sind etwa 20 bis 40 Mbit/s mit der leistungsstarken Premium-Antenne möglich. Die Latenz wird hier allerdings ebenfalls mit 20 bis 40 Millisekunden angegeben und ist somit nicht besser als bei der normalen Variante.

Preislich richtet sich das Angebot hauptsächlich an Gewerbekunden, da für die Hardware alleine 2500 Euro fällig werden und die monatliche Servicegebühr bei stolzen 499 Euro liegt. Trotzdem dürfte dies für etliche Firmenstandorte eine relativ preiswerte Option sein, da die meisten Business-Tarife von Festnetzanbietern auch oftmals in ähnlichen Preisregionen unterwegs sind.

Aktuell ist das Angebot hierzulande noch nicht verfügbar, laut SpaceX sollen erste Bestellungen wohl ab dem zweiten Quartal 2022 bearbeitet werden. Genaue Details zur verwendeten Hardware und Stromverbrauch sind ebenfalls noch unbekannt.



(Bild: Starlink.com)
Datum:
04.02.2022, 04:11 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de