So schmutzig sind Spielekonsolen

Die Spielekonsole oder der Computer ist für einen Gamer unverzichtbar. Stunden verbringt er daran, um in fantastische Welten einzutauchen. Doch trotz der Leidenschaft kommt ein Aspekt so gut wie immer zu kurz: die Sauberkeit. Die wenigsten Gamer widmen sich regelmäßig der Reinigung von Controllern, Maus und Tastatur. Stattdessen gelangen mit der Zeit Essensreste und andere Ablagerungen daran. Sie sind der ideale Nährboden für Bakterien, die ihrerseits Krankheiten verursachen können.

Wie viele Bakterien sich im Schnitt an Konsolen und PCs befinden, sollte für einen Blogbeitrag von Betway Wetten herausgefunden werden. Dafür wurden von zwölf Geräten Abstriche genommen und im Labor auf koloniebildende Einheiten untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass der Computer das am meisten verschmutzte Spielgerät ist. Vor allem die Maus weist eine überdurchschnittlich große Anzahl an Bakterien auf. In der Untersuchung waren es 247,5 Bakterien pro Abstrich. An der Tastatur befanden sich im Schnitt 165 Bakterien. Eine erhebliche Verunreinigung zeigte sich auch an der Einschalttaste, an der 115 Bakterien gefunden wurden.

Auch an den untersuchten Spielekonsolen wurde laut Betway eine erhebliche Anzahl an Bakterien nachgewiesen. Der Spitzenreiter war dabei die PlayStation und dort vor allem die Tasten und Joysticks. 190 Bakterien pro Abstrich konnten dort gefunden werden. Mit Abstand dahinter liegen gleichauf die Xbox und die Switch, deren Tasten und Joysticks 62,5 Bakterien aufwiesen. Bei den Griffen hatte jedoch die Xbox mit 83 Bakterien die Nase vorn, bei den Schultertasten war die Switch mit 55 Bakterien an der Spitze.

Bekanntlich liefern sich vor allem die PlayStation von Sony und die Xbox von Microsoft ein hartes Rennen um die Vorherrschaft auf dem Konsolenmarkt. Die von Betway in Auftrag gegebene Analyse des Bakterienbefalls sieht die PlayStation in Front. Sowohl bei den Tasten und Joysticks auf der Frontseite der Controller als auch bei den Schultertasten hat sie mehr Bakterien vorzuweisen als die Xbox. Einzig an den Griffen ist die Xbox schmutziger.

Um einen besseren Vergleich ziehen zu können, wurden auch von einem Küchentisch und einem Toilettensitz Abstriche genommen. Durchaus überraschend war es der WC-Sitz, der den geringsten Befall mit Bakterien aufwies. Nur 15 Bakterien waren auf jedem Abstrich zu finden, der vom Toilettensitz genommen wurde. So absurd es auch klingen mag: Der Sitz einer Toilette ist somit sauberer als die Controller von Spielekonsolen sowie Maus und Tastatur eines PCs. Ganz anders sah das Ergebnis beim Küchentisch aus. Darauf hatten sich 275 koloniebildende Einheiten angesiedelt, was mehr ist als bei allen anderen Untersuchungsobjekten.

Wenn man bedenkt, wie leicht es ist, eine Spielkonsole oder einen PC zu reinigen, ist es eigentlich unverantwortlich, das Gerät derart verschmutzen zu lassen. Es genügt, einmal pro Woche zu einem Lappen und einem Reinigungsmittel zu greifen. Eventuell lässt sich die Tätigkeit in die übliche Putz-Routine des gesamten Hauses oder der Wohnung einbinden. Beim Säubern von Konsole oder Computer sollte man zunächst den Stecker ziehen. Dadurch besteht keine Gefahr, dass man durch eindringende Feuchtigkeit einen Schaden verursacht. Beim Putzen sollte man dennoch darauf achten, dass keine Flüssigkeit in die Zwischenräume neben den Tasten tropft. Um die Zwischenräume zu reinigen, empfiehlt sich die Nutzung von Reinigungsmitteln, die speziell für Tastaturen gedacht sind. Es handelt sich dabei um Gels oder Sprays, die in die Tastatur eindringen. Dort entfernen sie Verunreinigungen, die der Besitzer nur erreichen würde, wenn er das Gerät aufwendig aufschrauben würde.



(Bild: Xgadget.de)
Datum:
27.08.2021, 00:21 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de