Samsung liefert 8K-TV in Europa mit dunkleren Ecomodus

Da der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung keine Ausnahmeregelung für energieintensive 8K-Fernseher erhalten hat, bedient sich das Unternehmen nun einem Trick um dennoch die neuen TV-Geräte in Europa anbieten zu dürfen.

Die EU-Energierichtlinie sieht nämlich feste Grenzen für den Energieverbrauch von TV-Geräten vor aufgrund der Bilddiagonale, doch die tatsächliche Auflösung wird dort nicht berücksichtig. Während die Grenzen bei 4K-Geräten noch halbwegs für Hersteller einhaltbar waren, ist dies bei 8K-TVs nicht mehr so leicht möglich.

Samsung wird daher die neuen 8K-Fernseher in Europa mit einem dunkleren voreingestellten Ecomodus ausliefern, die Bildhelligkeit wird nur auf Stufe 8 von 50 eingestellt um so die Vorgabewerte der EU zu erreichen.

Kunden können anschließend manuell die Helligkeit des Fernsehers anpassen und so die Grenze umgehen, darauf möchte Samsung auch im Einrichtungsprozess der 8K-Geräte hinweisen.



(Bild: Samsung)
Datum:
04.03.2023, 00:32 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de