Rollercoaster Tycoon World: Spiel zu früh verkauft

Die Pannenserie um „Rollercoaster Tycoon World“ reißt nicht ab – neben zahlreicher Entwicklerstudiowechsel, einer Veröffentlichung eines miesen Trailers und mehreren Release-Verschiebungen gab es nun ein weiteres PR-Desaster für die eigentlich doch sehr beliebte Wirtschaftssimulation. In zahlreichen Saturn-Märkten sowie bei allen populären Online-Händlern konnte zum gestrigen Freitag (24.03.16) das noch nicht veröffentlichte Spiel in der Retail-Fassung erworben werden. 

Doch die Freude über das frisch gekaufte Spiel währte nicht lange: Bei der Steam-Aktivierung erschien die Fehlermeldung, dass der Titel noch nicht freigegeben wurde. Nach etlicher Kundennachfrage hat Atari nun den 30.03.16 als geplanten Veröffentlichungstermin bekannt gegeben – alle Käufer der Retail-Variante müssen nun also bis zu diesem Datum abwarten um das gekaufte Produkt nutzen zu können.

Die Verkäufer zeigen sich kulant: Wer nicht zufrieden ist kann das Spiel bei Saturn zurückgeben, Onlinehändler Amazon bietet seinen Kunden alternativ auch einen 5 Euro Entschädigungs-Gutschein an. Für den Vertrieb der Retail-Version von Rollercoaster Tycoon World ist der Publisher ak tronic verantwortlich – dort gab es zwischen Atari offenbar eine Kommunikationspanne was das Release-Datum anbelangt.

Auch am 30.03.16 werden jedoch nicht alle Käufer zufrieden sein – auf der Retail-Version ist im Kleingedruckten die Rede von einer „Early Access“-Version, die eigentliche Vollversion wird erst später durch zahlreiche Updates dem Kunden zur Verfügung stehen. Nach diesen zahlreichen PR-Fehlschlägen raten wir allen Interessieren die ersten Testberichte zum kommenden Spiel abzuwarten.



Noch nicht Freigeschaltet: Die, somit wertlose, Retail-Version gab es jedoch trotzdem schon zu kaufen. (Bild: Atari)
Datum:
25.03.2016, 08:02 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de