Raspberry Pi Liefersituation verbessert sich

Nachdem der Raspberry Pi Bastelrechner lange Zeit so gut wie ausverkauft und nur noch für Mondpreise erhältlich war, scheint sich nun wie angekündigt die Liefersituation deutlich zu entspannen. Während vor etwa drei Monaten noch teilweise die dreifachen UVP-Preise aufgerufen wurden, gibt es jetzt die Bastelrechner mit etwa 10 bis 20 Euro Aufpreis zum normalen UVP zu erwerben.

Die Raspberry Pi Foundation hat die Fertigungskapazitäten seit Anfang diesen Jahres stark erhöht um den Mangel an den Einplatinencomputern zu beseitigen. Grund für die enorme Nachfrage ist vor allem, dass nicht mehr nur Hobbybastler zum Raspberry Pi greifen sondern auch Unternehmen verstärkt den Minicomputer als Steuerungseinheit nutzen.

Im kommenden Jahr könnte nach aktueller Prognose vermutlich der Raspberry Pi 5 vorgestellt werden, dieser könnte eine höhere Taktrate, mehr RAM sowie eine bessere Speicheranbindung besitzen – eine offizielle Bestätigung steht aber noch aus.



(Bild: Raspberry Pi Foundation)
Datum:
11.08.2023, 04:11 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de