Raspberry Pi 3A+: Neuer Bastelrechner ab sofort verfügbar

Mit dem Raspberry Pi 3A+ hat die Rasperry Pi Foundation einen neuen Bastelrechner vorgestellt, der das in die Jahre gekommene A-Modell aus 2014, ablösen soll. Bei dem neuen Entwicklerboard handelt es sich um eine verkleinerte Version des großen Raspberry Pi 3B+, allerdings mit einigen Einschränkungen. 

So wurde unter anderem der Arbeitsspeicher von 1 GB auf 512 MB reduziert und der Ethernet-Port aus Platzgründen entfernt. Weiterhin kommt die Mini-Version nur noch mit einem statt vier USB-Anschlüssen aus. Die GPIO-Pins sind dagegen unangetastet geblieben. Der Raspberry Pi 3A+ unterstützt WLAN AC und somit auch das 5 GHz Band, weiterhin sind auch Bluetooth 4.2 an Board.

Laut der Rasperry Pi Foundation ist der neue Einplatinencomputer ab sofort über diverse Onlineshops verfügbar, die Preise liegen zwischen 25 und 30 Euro – der große Bruder ist meist erst ab 40 Euro erhältlich.



Im Vergleich mit dem großen Bruder. (Bild: raspberrypi.org)
Datum:
17.11.2018, 00:16 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de