Pokémon – neue 3DS-Spiele im Jahr 2016?

Dieses Jahr können sich Pokémon-Fans auf eine ganze Reihe neuer Spiele freuen – wie auch schon der Marketing Direktor (The Pokemon Company)  J. C. Smith vor kurzem bekannt gab. Besonders im Jahr 2016 dürfen wir uns also auf viele neue Pokemon-Spiele freuen, denn die beliebten Pocketmonster feiern Ende Februar ihren 20. Geburtstag. 

Genau am 27.02.1996 sind damals in Japan die erste beide Pokemon-Spiele „Pokemon Grün“ und „Pokemon Rot“ erschienen. Ende 1998 kamen dann die Pokemon-Spiele auch auf den amerikanischen Markt und schließlich, kurz vor der Jahrtausendwende, schafften die kleinen Monster auch den Sprung nach Europa.

Pokemon Spiele-Generationen im Überblick:

Doch auf welche neuen 3DS-Spiele können wir uns dieses Jahr freuen? Zur besseren Übersicht haben wir nun erstmal eine Grafik erstellt die euch alle bisherigen Spiele-Editionen auflistet (Spezialversionen sind ausgenommen):

Pokemon - Gen. 1 bis 4

Pokemon - Gen. 5 bis 7

Für die kommende 7. Generation erwarten wir unter anderem leichte Grafische-Verbesserungen sowie einige extra Features für den „New Nintendo 3DS“. Wir rechnen jedoch stark damit, dass die neue Pokemon-Generation sich auch weiterhin auf dem alten 3DS spielen lässt und lediglich kleinere Features für die neue Konsole bietet. Denkbar wäre hier beispielsweise Amiibo-Figuren oder auch eine alternative Steuerung mittels C-Stick.

Noch bleibt aber die Frage offen welche Handheld-Spiele Nintendo genau geplant hat – so könnte es ein Remake von Pokemon Diamant/Perl  oder auch von Pokemon Schwarz/Weiß geben. Da es aber die 7. Spiele-Generation sein wird ist eher eine komplett neue Pokemon-Welt für den Anfang zu erwarten. Aber auch ein Re-Remake von den ersten 2-Generationen wäre denkbar, allerdings – zumindest dieses Jahr – wohl noch recht unwahrscheinlich.

Die neuen Spiele werden sehr wahrscheinlich gegen Ende Februar 2016 angekündigt werden – das endgültige Erscheinungsdatum könnte sich, Nintendo typisch, aber auch bis zum November 2016 hinziehen.

Alte Spiele für die Virtual-Konsole

Bereits sicher angekündigt hat Nintendo lediglich 3DS-Spiele für die Virtual-Konsole. So sollen Pokemon Rot, Blau und Gelb, Spiele der ersten Generation, zum kostenpflichtigen Download bereit stehen. In Japan soll sogar Pokemon Grün als Retail-Version veröffentlicht werden – alle Titel laufen jedoch nur in der Virtual Konsole und damit mit alter GameBoy-Grafik.

Pokemon - Virtual Console

Wieviel Nintendo für die Download-Versionen von Rot, Blau und Gelb verlangen wird ist bislang noch nicht bekannt – wir rechnen aber mit ca. 15 Euro. Die Titel sollen ab 27.02.2016 im Nintendo eShop bereit stehen.

 



Pokemon Omega Rubin und Alpha Saphir - die letzten 3DS-Spiele erschienen Ende 2014. Im Jahr 2016 kann sich das wohl wieder ändern.
Datum:
11.01.2016, 09:10 Uhr
Aktualisiert:
13.07.2016, 18:15 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Pokémon – neue 3DS-Spiele im Jahr 2016?"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de