OPPO stellt 240 Watt Schnellladung für Smartphones vor

Der chinesische Smartphone-Hersteller OPPO möchte zukünftig das Aufladen revolutionieren und demnächst Handy’s innerhalb von nur 9 Minuten von 0 auf 100 Prozent wiederaufladen. Möglich macht dies die Schnellladetechnologie SUPERVOOC, damit sind laut OPPO theoretisch bis zu 240 Watt Ladeleistung möglich – die erste Gerätegeneration soll allerdings noch auf 150 Watt limitiert sein.

Da das Schnellladen in der Regel die Akkulebensdauer negativ beeinflusst, hat sich OPPO auch eine „Battery Health Engine“ für das Batteriemanagement ausgedacht. Damit sollen Smartphone-Akku’s trotz 150 Watt Ladeleistung bis zu 1600 komplette Ladezyklen schaffen – heute Smartphone-Akkus schaffen selbst bei normaler Ladegeschwindigkeit nur meist 800 Zyklen bis die Batterie nur noch 80 Prozent nutzbare Kazapität bietet.

Um auch die notwendige Sicherheit zu gewährleisten, sind in den Prototyp-Geräten bis zu 13 Temperatursensoren am Akku angebracht, damit eine eventuelle Überhitzung schnell erkannt werden kann und so die Akkulebensdauer verlängert wird.



(Bild: OPPO)
Datum:
07.03.2022, 00:50 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de