Nvidia kann Umsatz deutlich steigern

Der Grafikprozessor-Hersteller Nvidia konnte im neusten Geschäftsbericht einen deutlichen Umsatzsprung vorweisen. Von Mai bis Ende Juli 2023 konnte Nvidia stolze 13,5 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielen, dies ist doppelt soviel als im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten im Vorfeld nur 11 Milliarden US-Dollar erwartet, am Donnerstag konnte die Aktie daher zeitweise ein Kursplus von 9 Prozent verbuchen, das im Tagesverlauf aber wieder deutlich abnahm.

Getrieben wurden die Umsatzzahlen vor allem durch gute Verkäufe der KI-Beschleuniger, diese werden für neuronale Netze benötigt um etwa Dienste wie ChatGPT oder auch Midjourney anbieten zu können. Die einzelnen KI-Beschleuniger werden im Servermarkt für teilweise 20.000 US-Dollar das Stück verkauft und ermöglichen so für Nvidia eine Bruttomarge von bis zu 70 Prozent.

Alleine im Jahr 2023 dürfte Nvidia nach Schätzungen etwa 500.000 H100-Beschleuniger verkauft bekommen – eine einzelne Data-Center-Karte kostet mit Mehrwertsteuer für Endkunden zwischen 30.000 und 35.000 Euro hierzulande.




Tags: ,

(Bild: Nvidia)
Datum:
25.08.2023, 00:18 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de