Mobilfunk-Repeater der Deutschen Bahn unterstützen kein 5G

Schneller 5G Empfang in Zügen der Deutschen Bahn wird wohl noch für sehr lange Zeit ein Traum bleiben, dies wurde nun durch den Technikchef der Deutschen Telekom in einer Fragerunde bestätigt.  Grund hierfür sind vor allem die erst kürzlich angeschafften Mobilfunk-Repeater der Deutschen Bahn, diese unterstützen zwar herkömmliche LTE-Signale, allerdings nicht das wesentlich schnellere 5G-Netz.

Highspeed-Verbindungen im Gigabit-Bereich werden also in den Zügen der Deutschen Bahn noch einige Zeit auf sich warten lassen. Allerdings hat die DB AG kürzlich angekündigt, bei neueren Zugmodellen die Fenster entsprechend Lasern zu lassen um diese besser für Mobilfunksignale durchgängig zu bekommen. Diese Technik steht allerdings noch am Anfang und wird vorerst wohl mit einem einzigen ICE getestet werden, sodass die Flächenausrollung noch einige Jahre dauern dürfte.



(Bild: Deutsche Bahn)
Datum:
19.02.2022, 04:10 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de