Microsoft schaltet Cortana teilweise ab

Der digitale Sprachassistent Cortana, wird bis zum Ende 2023 abgeschaltet werden – zumindest betrifft das die eigenständige App. Nach diesem Datum wird Microsofts Cortana nur noch in Outlook Mobile, Teams Mobile sowie Microsoft Teams vertreten sein. Windows-Nutzer sollen zukünftig statt Cortana die neuen KI-Features auf Basis von ChatGPT nutzen.

Ursprünglich wurde Cortana als Konkurrenz zu Apple’s Siri und Amazon’s Alexa entwickelt, doch wirklich durchsetzen konnte sich der digitale Assistent von Microsoft nie. Ganz überraschend kommt die Teil-Abschaltung von Cortana ebenfalls nicht, schließlich wurden bereits im Jahr 2021 die Mobile-App’s für Android und iOS diesbezüglich eingestellt.



(Bild: Microsoft)
Datum:
05.06.2023, 00:04 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de