macOS Ventura: Beta-Version entfernt Netzwerkumgebungen

In der aktuellen Entwickler-Betaversion von macOS Ventura wurden das Anlegen von verschiedenen Netzwerkumgebungen entfernt. Unklar ist ob dieses Feature tatsächlich dauerhaft entfernt wird oder es Apple zu einem späteren Zeitpunkt wieder in macOS Ventura integrieren wird, schließlich dürften viele Pro-Nutzer auf diese Funktionalität angewiesen sein.

Netzwerkumgebungen machen vor allem Sinn wenn man spezifische Einstellungen in verschiedenen Netzwerken definieren möchte. So kann z.B. die Verbindungsreihenfolge von WLAN und Ethernet eingestellt werden und sich je nach Netzwerkumgebungen auch unterscheiden.

In bisherigen macOS Versionen waren die „Netzwerkumgebungen“ unter den Systemeinstellungen im Unterpunkt „Netzwerk“ zu finden. Dort konnte man über ein Dropdown-Menü die entsprechende Netzwerkumgebung frei definieren und entsprechende Einstellungen setzen:



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
17.08.2022, 04:05 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de