macOS Ventura: Ab Herbst und mit Stage Manager

Mit der WWDC 2022 hat Apple auch das kommende macOS Betriebssystem namens „Ventura“ angekündigt. Das Betriebssystem wird voraussichtlich ab Herbst für die Allgemeinheit freigegeben werden und kann ab sofort als Entwickler Beta-Version heruntergeladen werden. Neuerungen beschränken sich hauptsächlich auf das Mail-Programm und den neu eingeführten Stage Manager, weiterhin wurde auch die Spotlight-Suche noch etwas ausgebaut.

Mails zurückholen

Im Apple Mailprogramm für macOS wird es mit Ventura möglich sein, gesendete eMails noch kurze Zeit zurückholen zu können oder diese alternativ erst später automatisiert absenden zu lassen. Ähnliche Features bieten die Webversionen von Gmail und Co. bereits seit längerer Zeit und so ist es schön, dass nun auch Apple diese Funktionalitäten in das Mailprogramm nativ implementiert.

Spotlight ausgebaut

Die Spotlight Suche ist schon seit Jahren fester Bestandteil von macOS und wird mit Ventura weiter ausgebaut. In der neuen Version wird es unter anderem möglich sein, darüber direkt einen Wecker zu stellen und eine Vorschau der gesuchten Dateien in einem größeren Vorschaufester anzuzeigen.

Safari und Passkeys

Mit macOS Ventura wird Apple zudem Passkeys in Safari einführen, dadurch wird man sich auf fast allen Webseiten mit Touch-ID bzw. Face-ID anmelden können und ein separates ausdenken von Passwörtern entfällt. Auf fremden Computern wird man solche Passkeys über das iPhone und mittels einem QR-Code autorisieren können. Das stehlen von Passwörtern wird so nicht mehr möglich sein.

Stage Manager

Mit dem Stage Manager kann macOS Ventura die einzelnen Programmfenster automatisch am Rand zusammenfassen und dir so einen bequemeren Wechsel zwischen den App’s ermöglichen. Überlappende Fenster werden so an die Seite verbannt und du kannst dich voll und ganz auf die eigentliche Hauptaufgabe konzentrieren.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
09.06.2022, 04:46 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Comments zu "macOS Ventura: Ab Herbst und mit Stage Manager"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de