macOS 14 Sonoma: Diese Macs erhalten die neue Version

Nach macOS Ventura wird im Herbst 2023 macOS Sonoma folgen, dies hatte Apple auf der vergangenen WWDC angekündigt. macOS Sonoma bzw. macOS 14 wird allerdings nicht auf allen Mac’s laufen, sondern wird die Unterstützung wieder für einige Altmodelle kappen. Welche Apple Computer von diesem Cut betroffen sind, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Diese Geräte erhalten macOS 14 Sonoma

Die offizielle Apple-Produktseite listet derzeit die folgenden Modelle auf denen das kommende macOS Sonoma Betriebssystem installierbar sein wird:

  • Mac Pro 2019 und neuer
  • Mac Studio 2022 und neuer
  • MacBook Pro 2018 und neuer
  • iMac Pro 2017
  • iMac 2019 und neuer
  • MacBook Air 2018 und neuer
  • Mac mini 2018 und neuer

 

Welche Apple Computer erhalten nicht mehr macOS Sonoma?

Apple streicht konsequent, bis auf den iMac Pro 2017, den Support für Geräte aus dem Jahr 2017. Somit wird z.B. das 12″ MacBook keine neue Systemversion mehr erhalten und muss demnach dauerhaft mit dem aktuellen macOS Ventura vorlieb nehmen.

Auch ältere iMac oder Mac Pro Modelle die vor 2019 veröffentlicht wurden werden nicht mehr von Apple mit einer neuem Betriebssystem versorgt werden.

Konkret betroffen sind also die folgenden Modelle:

  • MacBook 2017
  • MacBook Pro 2017
  • iMac 2017

 

Wichtige Sicherheitsupdates vermutlich vorerst weiterhin für Altgeräte

Sicherheitsupdates dürften allerdings zumindest in den nächsten ein bis zwei Jahren vermutlich auch noch für macOS Ventura Nutzer ausgerollt werden. In der Vergangenheit hat Apple bereits entsprechende Aktualisierungen verteilt, falls dies jeweiligen Bugs ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellten.

 

macOS Sonoma auf alten, nicht unterstützten, Geräten installieren

Über Umwege ist es zudem möglich auch auf nicht mehr unterstützten Macs das neue macOS Sonoma Betriebssystem zu installieren. So hat etwa das Team des „OpenCore Legacy Patcher“ bereits angekündigt auch das neue Betriebssystem auf alten Mac Rechnern lauffähig zu bekommen. Bis es soweit ist dürfte es aber wohl noch ein paar Monate bis zum endgültigen Release von macOS 14 dauern.



Wallpaper von macOS 14. (Bild: Apple Inc.)
Datum:
11.06.2023, 04:35 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "macOS 14 Sonoma: Diese Macs erhalten die neue Version"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de