MacBook Pro mit M2 Pro verfügt über langsamere SSD

Kürzlich hat Apple neben dem aktualisierten Mac Mini auch das neue MacBook Pro mit M2 Prozessor vorgestellt, doch wie nun bekannt wurde, stattet Apple die günstigste MacBook Pro mit M2 Pro Chip mit einer langsameren SSD als bei der Vorgängergeneration aus. Dennoch sollte man hier an dieser Stelle erwähnen, dass man im normalen Gebrauch von dieser Minderleistung wohl eher nichts mitbekommen wird – doch im Benchmark sind diese Werte natürlich dennoch messbar.

Während das MacBook Pro mit M1 Pro Chip und 512 GB SSD noch auf eine Leserate von 3950 Mb/s und eine Schreibrate von 4900 Mb/s bietet fällt die Leistung beim diesjährigen MacBook Pro mit M2 Pro Chip und 512 GB SSD geringer aus: Dort sind es nur noch 3154 Mb/s im Lesebetrieb sowie bei Schreibzyklen 2973 Mb/s. Im Normalgebrauch sollten diese Unterschiede nicht wirklich bemerkbar sein, da der schnellere Prozessor die Minderleistung der SSD gut abfedern dürfte – dennoch ist es natürlich ärgerlich, dass Apple an dieser Stelle sparen möchte und sich so die maximal erreichbare Leistung reduziert.

Übrigens: Wer sein MacBook Pro mit M2 Pro – Chip mit höheren SSD-Kapazitäten wählt wird weiterhin von höheren Schreib- und Leseraten profitieren, da Apple dort mehrere NAND-Flashchips einsetzt was der Performance zu gute kommt.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
29.01.2023, 00:07 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de