MacBook Pro 2021: SD-Kartenleser unterstützt UHS-II

Mit den neu vorgestellten MacBook Pro Modellen schraubt Apple nicht nur die CPU Leistung auf neue Höhen, sondern auch der (wieder eingeführte) SD-Kartenleser wurde verbessert. Der Kartenleser ist in den M1 Pro und M1 Max Modellen nämlich nun deutlich performanter angebunden als frühere MacBook’s, sodass sowohl Lese- als auch Schreiboperationen wesentlich flotter von der Hand gehen sollten.

Konkret hat Apple den neuen MacBook Pro Geräten aus dem Jahre 2021 den UHS-2 (UHS-II) Standard spendiert, somit ist eine theoretische Datenübertragungsrate von bis zu 312 Megabyte pro Sekunde möglich, und erhöht damit den Speed zum Vorgängerstandard mit nur 104 MB/s deutlich.

Rein technisch gesehen, hätte Apple den Speed mit dem neueren UHS-III Standard sogar noch etwas weiter in die Höhe schrauben können, damit wären nämlich bis zu 624 Megabyte pro Sekunde möglich gewesen, doch entsprechende Speicherkarten sind oftmals noch nicht im Markt vertreten.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
11.11.2021, 04:48 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de