Mac Pro mit Apple Silicon unterstützt keine Grafikkarten

Der neue Mac Pro mit M2 Ultra Chip wird laut Apple nicht mit Grafikkarten kompatibel sein, dies hat wurde vom Hardware-Engineering-Leiter John Ternus offiziell bestätigt. Demnach können die sechs freien PCIe-Steckplätze nicht für eine Grafikerweiterung genutzt werden, sondern sind anderen Zwecken vorbehalten.

Die freien Steckplätze dürften somit ausschließlich für kommende Spezialkarten oder für Speichererweiterungen nutzbar sein. Vermutlich funktionieren auf dem Mac Pro mit Apple Silicon Chip auch Steckkarten für USB- oder zusätzliche Thunderbolt-Ports.

Wie bei Mac-Rechnern mit Apple Silicon basierten CPUs üblich, ist es auch beim Mac Pro nicht mehr möglich den Arbeitsspeicher selbständig zu erweitern. Die Speicherchips sind fest auf dem Mainboard verlötet und man muss sich bereits beim Kauf entscheiden wieviel Arbeitsspeicher man zukünftig benötigen wird. Die maximale Ausstattungsgröße liegt bei 192 Gigabyte, dieser wird gleichzeitig auch als VRAM für die integrierte GPU verwendet.



Den Mac Pro gibt es alternativ auch als Rack-Variante. (Bild: Apple Inc.)
Datum:
16.06.2023, 04:19 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de