Kreditkarten-Anbieter ziehen sich aus Russland zurück

Nachdem bereits Google Pay und Apple Pay in Russland nicht mehr oder nur in stark eingeschränkter Form funktionieren, ziehen jetzt auch die zwei größten Kreditkarten-Anbieter Visa und Mastercard nach. Demnach wolle man die Zahlungsnetzwerke für Institutionen des Landes sperren. Außerdem sei man bereit auch noch weiterreichende Strafmaßnahmen zu vollziehen.

Neben den Sanktionen spendeten die Unternehmen jeweils rund zwei Millionen US-Dollar für Hilfsprojekte innerhalb der Ukraine. Kürzlich hatten bereits die USA sowie die EU beschlossen Russland von internationalen Banken-Kommunikationsnetzwerk Swift auszuschließen – die meisten russischen Banken haben darauf mittlerweile keinen Zugriff mehr – diese Maßnahme könnte zukünftig auch komplett alle Banken in Russland betreffen.



(Bild: Xgadget.de)
Datum:
06.03.2022, 00:24 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de